DAS PROJEKT
ÜBER UNS
BETEILIGTE
DOKU
KLANG & DUFT
GALERIE
360 VIRTUAL
A BALKAN TALE

Neusten Erhebungen zufolge sind die kulturellen Hinterlassenschaften der osmanischen Zeit auf dem Balkan stark gefährdet. Ethnische und religiöse Konflikte prägen nach Ansicht von Historikern weiterhin die Region; einer der Gründe dafür ist die unterschiedliche Geschichtsauslegung.

Das Projekt "A Balkan Tale" möchte einen interkulturellen Dialog über die gemeinsame Geschichte des Balkans anregen und zur Bewahrung und Sichtbarmachung des kulturellen Erbes der Region beitragen.

Das multimediale Projekt besteht aus einer Fotoausstellung mit Fotos von fünf jungen, aber schon bekannten Künstlern aus Athen, Belgrad, Skopje, Tirana und Prizren. Ihre Motive zeigen 50 Bauwerke aus osmanischer Zeit auf dem Balkan. Detaillierte Begleittexte geben Auskunft über Zustand und Geschichte der Bauwerke.

Rahmenveranstaltungen, Unterrichtsmaterial und pädagogische Programme, ein Dokumentarfilm, eine Internetseite, Stadtführungen zu Baudenkmälern aus der osmanischen Zeit sowie ein Fotowettbewerb für Schulkinder und Erwachsene ergänzen die Fotoausstellung.

Daneben vermitteln eine Klang- und Geruchsinstallation Geräusche und Düfte aus der damaligen Zeit. Ein englischsprachiger Katalog mit Farbfotos ist an den jeweiligen Ausstellungsorten erhältlich.

Besucher mit Smartphone haben über einen QR-Code direkten Zugang zur Internetseite und damit zu weiteren Bildern und Informationen.

Die Daten zu Ausstellungseröffnungen in Athen und anderen Städten auf dem Balkan und in Europa entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

"A Balkan Tale" ist ein Projekt des Goethe-Instituts, das mit Unterstützung der Europäischen Union von der griechischen Produktionsfirma ANEMON realisiert wurde; die wissenschaftliche Leitung unterliegt Prof. Christina Koulouri; aktiv mitgewirkt haben international anerkannte Historiker und kulturelle Partnerorganisationen in ganz Südosteuropa.

* Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union realisiert. Für die Inhalte der Website ist ausschließlich das Goethe-Institut verantwortlich. Sie gibt nicht den Standpunkt der EU wieder.

THE PROJECT
ABOUT
CV'S
DOCUMENTARY
SOUND/SMELL
GALLERY
360 VIRTUAL
A BALKAN TALE

Recent data indicates that the cultural heritage of the Ottoman Era in the Balkans is threatened, and that ethnic and religious conflict continues to threaten the region.

‘A Balkan Tale’ addresses these issues: it aims to stimulate public discourse about the history of the Balkans, to promote a sense of common history based on religious and ethnic co-existence, and to contribute to the public access and preservation of its cultural heritage.

It is a cross media project based on an exhibition of 50 specially commissioned photographs of Muslim, Christian and Jewish monuments in the Balkans, shot by five award winning photographers from Athens, Belgrade, Prizren, Skopje and Tirana.

The photographs are accompanied by texts written by a team of historians across the region, a documentary, educational programs, historical walks and photography competitions for school children and adults.

The exhibition is also accompanied by a soundwalk, an installation of perfumes of the Ottoman era as well as a colour catalogue, available for sale in English in exhibition venues.

Visitors can use QR-codes to connect their smartphones to the website, to access further information and photographs.

For exhibition openings across the Balkans and Europe, please see the calendar.

'A Balkan Tale' is a Goethe Institut project, produced with the financial assistance of the European Union. Anemon has supervised its production, in partnership with over ten ngo’s and state funded organizations, and in collaboration with a team of historians led by Professor Christina Koulouri.

This project has been produced with the financial assistance of the European Union. The contents of this website are the sole responsibility of the Goethe-Institut and can under no circumstances be regarded as the position of the EU.